· 

Mitwirkung für Schülerinnen und Schüler

Von Anfang an wirken unsere Schülerinnen und Schüler am Schulleben mit, beteiligen sich an Diskussionen rund um unsere Schule, bringen Vorschläge und Wünsche ein und bestimmen so mit, wir wir gemeinsam unsere Grundschule gestalten. Hier stellen wir die einzelnen Mitwirkungsgremien der Kinder vor.

Klassenrat

Der Klassenrat setzt sich aus allen Kindern einer Klassen zusammen. Sie treffen sich regelmäßig, um gemeinsam wichtige Angelegenheiten der Klasse zu besprechen. Hier werden Vorschläge für Ausflüge, die Anschaffung von neuem Pausenspielzeug oder Klassendienste u.ä. besprochen. Aber auch Konflikte und deren Lösung können hier geklärt werden. Schon früh können die Kinder üben, über kürzere Rückmelderunden das Geschehen in der Klasse zu überdenken und ihre Meinungen mitzuteilen. In den höheren Klassen übernehmen die Kinder dann immer mehr Aufgaben und Rollen (Zeitwächter, Protokollant, Vorsitzende,...) im Klassenrat selbst und üben damit zunehmend eine demokratische Beteiligung in der Klasse.

Klassensprecherin und Klassensprecher

Zu Beginn des Schuljahres finden in allen Klassen die Wahlen für die Klassensprecherin und den Klassensprecher statt. Die Kinder lernen in diesem Rahmen das Prinzip von freien Wahlen kennen. Die gewählten Klassenvertreter übernehmen dann in diesem Schuljahr besondere Aufgaben und vertreten die eigene Klasse im Schülerrat.

Schülerrat

In regelmäßigen Abständen finden die Treffen des Schülerrats mit der Schulleitung statt. Dazu kommen alle Klassensprecher und Klassensprecherinnen unserer elf Klassen in das Lehrerzimmer und tauschen sich über die mitgebrachten Themen oder über Schulangelegenheiten aus. So entstand zum Beispiel der Kinderbeitrag unserer Erziehungsvereinbarungen, aber auch Ideen zur Schulhofgestaltung wurden eingebracht und umgesetzt. Der Schülerrat wählt außerdem die Schülersprecherin und den Schülersprecher, die sich wiederum für die Belange aller Kinder unserer Schule einsetzen.