· 

Was sind eigentlich Erziehungsvereinbarungen?

Sie als Eltern sind für die Entwicklung Ihres Kindes von wesentlicher Bedeutung. Sie geben Ihrem Kind einen sicheren Raum, in dem es aufwachsen und sich entwickeln kann. Ihr Kind lernt durch sie Werte und Einstellungen kennen und erfährt durch Ihr Vorbild, was Ihnen wichtig ist und was Sie Ihrem Kind auf seinem Weg mitgeben wollen. 

Der Kindergarten ist in der Regel der erste Kontakt Ihres Kindes mit Bezugspersonen außerhalb Ihrer Familie und ermöglicht den Kindern, sich in größeren sozialen Gruppen zurecht zu finden und seine sozialen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die Zeit in der Grundschule stellt für Ihr Kind das Fundament für das weitere schulische Lernen dar. Und auch darüber hinaus prägt die Grundschule oft die Einstellung und Haltung mit, ob jemand ein Leben lang gerne und mit Freude lernt und Neues ausprobiert. Das gelingt nur gemeinsam mit anderen Kindern und Erwachsenen, die das Kind dabei unterstützen und begleiten.

Gemeinsam leben und lernen!

Ihr Kind verbringt einen Teil seines Tages in der Schule. Dort setzt es sich täglich mit unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen auseinander und wird auch durch dieses soziale Umfeld beeinflusst. Schule ist also nicht nur ein Ort, an dem Wissen und Bildung vermittelt wird, sondern auch ein Ort des sozialen Miteinanders und des gemeinsamen Handelns. Damit erfüllt Schule neben dem Elternhaus einen wichtigen Beitrag zur Erziehung Ihres Kindes. 

Gemeinsam klappt es!

Wenn Sie als Eltern und wir als Schule gemeinsam mit Ihrem Kind an einem Strang ziehen, können wir Ihr Kind zusammen gut durch die Grundschule begleiten und damit ein stabiles Fundament für das weitere Lernen bauen. In den Erziehungsvereinbarungen haben Sie als Eltern festgelegt, was Ihnen in der Schule für Ihr Kind wichtig ist und wie Sie mit uns zusammenarbeiten wollen. Die Kinder haben für sich in den Klassen und im Schülerrat festgelegt, was sie beachten wollen und was sie sich wünschen, damit unsere Schule ein guter Lernort für jedes Kind ist. Wir als Team von Lehrer*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen haben ebenfalls festgelegt, was uns wichtig ist und mit welcher Grundhaltung wir hier mit Ihrem Kind arbeiten.

Wenn so viele Menschen zusammen arbeiten, läuft nicht immer alles reibungslos. Es kann immer wieder vorkommen, dass Konflikte oder Unklarheiten entstehen. In so einem Fall bitten wir Sie, uns zeitnah zu informieren und dies in einem gemeinsamen Gespräch mit den Fachlehrer*innen, den Klassenlehrer*innen, den OGS Mitarbeiter*innen oder mit der Schulleitung zu klären.